Café Zukunft am 17.03.2022
Gemeinsam EBE fahrradfreundlicher machen

Unter diesem Motto hatten wir einen sehr gelungenen Abend im Akropolis mit knapp 30 BürgerInnen aus EBE. Dabei konnten wir mit G.Z.M. aufzeigen, was aus Geschichten entstehen kann, die über unseren Prozess entworfen werden und so die BürgerInnen der Stadt motivieren, selbst aktiv zu werden. So entstand aus den Ideen einer Fahrradgeschichte aus der Zukunft in Ebersberg von Karin die Verbindung zu Groningen, der Fahrradhauptstadt schlechthin. In einem motivierenden Video und in einem anschließenden Online Interview mit einem der „Macher“ aus Groningen konnten wir uns viele Ideen und Tipps abholen, wie wir gemeinsam aus Ebersberg auch eine fahrradfreundlichere Stadt machen können.

Konkrete Ansätze verfolgt Jürgen Friedrichs als Vorsitzender des ADFC bereits und konnte die TeilnehmerInnen beim Café Zukunft so bereits zu ersten konkreten Fahrrad Events und Initiativen abholen. Zum Beispiel gibt es jeden letzten Freitag im Monat (am 25.3. bereits wieder) die #CriticalMass in #Ebersberg. Treffpunkt ist immer um 18:30 Uhr am Marienplatz zu einer gemeinsamen Rundtour mit den Fahrrädern durch die Kreisstadt. Auch das Repair Café wird am 9.April wieder belebt und so können Fahrradinteressierte sich auch weiter austauschen, vernetzen und gegenseitig helfen.

Das Mobilitätskonzept der Stadt Ebersberg konnte unser Bürgermeister Uli Proske ebenfalls noch erklären und anschließend kam es zu einer spannenden Bürgerdiskussion mit sehr interessanten Erkenntnissen für alle, die Lust auf mehr gemacht hat. Eine Idee aus dem Publikum war ein autofreier Sonntag - wo wir alle mal ausprobieren können, ohne Stress im Ort zu radeln – mal sehen ob das was wird. Unser Bürgermeister fand es eine tolle Idee…

Unser nächstes Café Zukunft planen wir auch bereits und freuen uns dann auch wieder über zahlreiches Erscheinen. Wir halten euch dazu auf der Webseite oder per Mail gerne up-to-date. Wenn wir euch regelmäßig per Email informieren dürfen und / oder ihr auch am Geschichten entwerfen über die Ebersberger Zukunft interessiert seid, dann kontaktiert uns gerne über info@gemeinsamzukunftmachen.de

Und am Wochenende gehen wir alle bestimmt radeln, so wie die Groninger. Sie erledigen seit Ende der 1970ger Jahre z.B. auch ihre Umzüge mit dem Rad…


GZM bei Youtube
Geschichten mit Bild und Ton